"Wie bleibe ich auch unter Stress gesund?" - Ein Kurs zur Stärkung der beruflichen Resilienz

Montag 19:30 – 21:30 Uhr - 4. Sept. bis 9. Okt.

 

*** Update 04.09.2023: Der Kurs entfällt leider aufgrund zu geringer Anmeldezahlen. Auf Nachfrage besteht ggf. die Möglichkeit eines neuen Kurses. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns! ***
 

„Wie bleibe ich auch Stress gesund?“ - Ein Kurs zur Stärkung der beruflichen Resilienz

Das Mehrgenerationenhaus Schneverdingen bietet ab Montag, 4. September 2023, 19:30 – 21:30 Uhr an sieben Terminen (abends und einmal Seminartag) einen Kurs zur Stärkung der beruflichen Resilienz an.

Thema ist die Förderung der eigenen Widerstandsfähigkeit, auch unter Stress im beruflichen Zusammenhang. Die Kursleiterin Petra Horn ist Coach, Supervisorin DGSv, und Theologin. Sie spricht insbesondere Berufstätige aus pädagogischen, sozialen und pflegerischen Arbeitsfeldern mit diesem Kurs an.

„Der heutige Arbeitsalltag ist immer stressiger geworden,“ beschreibt Petra Horn ihre Wahrnehmung. Und fragt auch basierend auf eigenen Erfahrungen: „Wie kann ein Mensch auch unter Belastungen gesund bleiben? Wie gelingt es, Arbeit und Leben in Balance zu halten, ohne dass sich die Einsatzfreunde im Beruf im Laufe der Zeit in Erschöpfung verwandelt?“ Mit dem Hintergrund dieser Fragen beschäftigt sich dieser besondere Kurs.

Der Schwerpunkt des ersten Kursteils wird auf Themen der Resilienz sowie der Burn-out-Vorbeugung liegen. Petra Horn wird Wissen aus neuerer Forschung zu diesen Themen und einfache praktische Übungen zur Selbstwirksamkeit vermitteln. Der zweite Schwerpunkt des Kurses gibt Gelegenheit, an konkreten Beispielen aus dem eigenen beruflichen Kontext in Form der Gruppen-Supervision Verstehen, Entlastung und Bearbeitung in der Gruppe zu erleben.

Der Kurs findet wöchentlich montags im Mehrgenerationenhaus, Osterwaldweg 9, oder notfalls digital statt. Die Kosten betragen für 6 Abende plus einen Seminartag 119 €.

Anmeldungen bis 1. Sept. im Mehrgenerationenhaus

Download: Flyer Kurs "Beufliche Resilienz" Sept./Okt. 2023 ((pdf, 1,0 MB)