Hilfen für Erwachsene mit Lese-, Schreib- oder Rechenschwierigkeiten

Information - Beratung - Unterstützung "Mit Deiner Hilfe!"

Graphik mit drei Formularen

Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten besser unterstützen

In Deutschland können 6,2 Millionen Erwachsene zwar Buchstaben, Wörter und einzelne Sätze lesen und schreiben, haben jedoch Mühe, einen längeren zusammenhängenden Text zu verstehen. Das sind 12,1 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung. Bei weiteren 10,6 Millionen Menschen oder 20,5 Prozent der Erwachsenen tritt fehlerhaftes Schreiben selbst bei gebräuchlichen Wörtern auf. Zu diesem Ergebnis kommt die LEO-Studie 2018 der Universität Hamburg,

Mit einer gemeinsamen Initiative, der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade), unterstützen das Bundesfamilien- und das Bundesbildungsministerium mit weiteren Partnern die Förderung von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen bei Erwachsenen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibkompetenzen Erwachsener zu verbessern und das Grundbildungsniveau in Deutschland zu erhöhen. Die AlphaDekade umfasst den Zeitraum von 2016 bis 2026.

In aktuell 171 Mehrgenerationenhäusern werden Alphabetisierung und Grundbildung seit 2018 zusätzlich gefördert (→Link).

Auch wir im Mehrgenerationenhaus Schneverdingen beteiligen uns daran und hoffen einerseits, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und es im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Andererseits wollen wir Menschen erreichen, die bislang vielleicht noch zögern, sich Hilfe zu suchen, sei es aufgrund von Ängsten, Scham oder fehlenden Informationen über unterstützende Angebote.

Wie bieten seit März 2018 Beratung und Unterstützung beim Lesen und Verstehen von behördlichen Schreiben, Anträgen jeglicher Art und Formularen an. Dies ist ein offenes, vertrauliches, unbürokratisches und kostenfreies Angebot. Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne. Unser Angebot ersetzt nicht die fachliche Beratung. Wir vermitteln Sie jedoch gerne an die entsprechenden Stellen.

Die Ansprache der Menschen ist meist nur über Dritte möglich. Daher ist das Mehrgenerationenhaus auf Unterstützung angewiesen, indem Betroffene auf dieses Angebot aufmerksam gemacht werden. Menschen sollen den Mut finden, auch in einer späteren Lebensphase ihre Fähigkeiten im Lesen und Schreiben zu verbessern.

Für eine Beratung steht Silvia Ehrke vom Team des Mehrgenerationenhauses gern zur Verfügung.

Link-Tipps:

 

"Mit Deiner Hilfe" im Mehrgenerationenhaus Schneverdingen

Für das Lesen, Verstehen und Ausfüllen von behördlichen Schreiben und anderen Schriftstücken bietet unser ehrenamtlicher Helfer Manfred Grefe seine praktische Unterstützung an:

"Mit Deiner Hilfe!" (Formularlotsen)
Montag 15:30
17:30 Uhr und n. V.
Vorherige Anmeldung erforderlich!